Asdonk Forum zum Thema Lymphödem, Lipödem, Phlebödem etc.

Kalte Wickel/Bandagen bei chronischen Lymphödemen
von Cindy Stark - 00.00.2013 - 15:37

Ich wollte mal wisse ob kalte Bandagen von ca.7 Grad celsius einen positiven Effekt auf chronische Lymphödeme hat.In Italien nimmt diese Art von Behandlung immer wieder zu.

Danke im vorraus


Antwort von Hubertus Reither am 00.00.2013 um 09:40

Sehr geehrte Frau Stark
bslang herrschte allgemeiner Konsens,dass sowohl Kälte wie auch Wärme sich ungünstig auf das Lymphödem auswirkt.Es bleibt abzuwarten,was für Ergebnisse sich mittel -oder mlangfristig in Italien einstellen.Sind Sie sicher,dass diese Bandagen beim Lymphödem Anwendung finden,oder aber andere Ödemarten wie z.B.Phlebödeme oder Lipödem so bandagiert werden?Liebe Grüße

H.Reither FBK


Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: